Haitauchen Südafrika: Haie sehen beim Shark Cage Diving

Haitauchen Südafrika: Ein Erfahrungsbericht zum Shark Cage Diving

Einmal mit einem Hai auf Tuchfühlung gehen. Adrenalin in den Adern spüren, während dich nur ein paar Gitterstäbe vom gefährlichen Raubtier des Wassers trennt. Dieser Wunsch steht bei vielen Menschen auf der Liste für eine Südafrika Reise: Haitauchen Südafrika.

Reisedaten Südafrika

Reisezeit: März-Mai 2023
Reisedauer: 2 Monate
Unterkunftsart: Hostels & AirBnBs

Auch wir fanden dieses besondere Erlebnis, mit Haien zu tauchen, auf unserer zweimonatigen Reise durch Südafrika sehr reizvoll. Tagelang haben wir uns über diverse damit zusammenhängende Fragen den Kopf zerbrochen: Werden die Haie artgerecht als Wildtiere behandelt? Schaden wir ihnen durch das Shark Cage Diving auch sicher nicht? Werden wir unversehrt bleiben? Ist es uns das Geld wert? Wie sollen wir unter den vielen Anbietern solcher Touren den besten finden? Für uns stand fest, dass wir nichts tun, was Tier und Umwelt Schaden zufügt!

Kleiner offensichtlicher Spoiler vorab: Wir sind in den Käfig gestiegen! Doch viel wichtiger ist die Erkenntnis, dass wir in der Nachbetrachtung absolut froh über unsere Entscheidung sind und sich unsere eingangs erwähnten Bedenken nicht bewahrheitet haben. Besser noch: Teilweise wandten sich diese ins Gegenteil.

Unser Erfahrungsbericht zum Thema Haitauchen Südafrika - Wir haben uns in den Haikäfig getraut!

Da wir im Vorfeld selbst kaum ausführliche kritische Beiträge zum Thema Haitauchen in Südafrika gefunden haben, möchten wir dir in diesem Blogbeitrag von unseren Erfahrungen berichten und dir den Shark Cage Diving Anbieter unserer Wahl vorstellen, damit auch du bei deiner Südafrika Reise das einmalige Erlebnis, mit wilden Haien zu tauchen, nicht bereuen wirst.

Hinweis: Leider ist uns während unseres Tauchgangs unsere Action Cam kaputtgegangen, da das Unterwassergehäuse nicht dicht war. Deshalb enthält dieser Beitrag verhältnismäßig wenige Aufnahmen. Dafür blieb mehr Zeit zum realen Genießen.😊

Haitauchen Südafrika: 3 falsche Annahmen zum Shark Cage Diving

Über das Haitauchen im Käfig existieren beinahe so viele Mythen wie über die Tiere selbst. Essentiell ist es demnach, dich vorher ein wenig mit dem Thema auseinanderzusetzen, damit du nicht mit falschen Erwartungen in den Haikäfig steigst.

#1: Es ist sicher, dass ich einen Weißen Hai sehe!

Wir möchten dich nicht enttäuschen, aber die Antwort lautet ganz klar: Nein! Seit einem ungewöhnlichen Vorfall im Jahre 2017 ist es äußerst selten, in den Gewässern rund um das Kap überhaupt auf einen einzelnen Weißen Hai zu treffen. Grund für das abrupte Verschwinden der Population war ein mörderischer Angriff zweier Orcas, die sich von der Antarktis ans Kap verirrt haben. Mehrere Weiße Haie sind den Orcas zum Opfer gefallen und bis heute ist unklar, wohin der Rest der Population migriert ist. Zuletzt wurde ein Exemplar im Dezember 2022 gesichtet. Im Jahre 2013 befanden sich vor Gansbaai noch etwa 800-1000 Weiße Haie (Quelle: Marine Dynamics – Shark Watch).

Was hingegen ziemlich sicher ist: Du wirst Haie sehen! Glücklicherweise tummeln sich noch immer zahlreiche Bronzehaie vor der Küste Südafrikas. Zwar sind diese weitaus kleiner als der große Weiße Hai, aber mit 2,5 bis 3 Metern Länge ist auch diese Art aus der Käfigperspektive enorm beeindruckend.

Haitauchen Südafrika: Haie sehen beim Shark Cage Diving

#2: Haie sind gemeingefährliche Tiere und Shark Cage Diving ist lebensgefährlich!

Um ehrlich zu sein, kann eine Safari im offenen Jeep weitaus gefährlicher sein als Haikäfigtauchen. Im Hluhluwe Imfolozi Park wurden wir Zeuge eines Elefantenangriffs, der uns sowohl statistisch als auch gefühlt eher das Leben hätte kosten können. Laut Marine Dynamics (siehe unten) kommt es pro Jahr weltweit zu 5-10 tödlichen Attacken von Haien. Gegenüber stehen 30 tödliche Angriffe von domestizierten Hunden (nur USA) und 150 von Elefanten.
Wenn du nicht gerade deinen Arm einen Meter aus dem Käfig hältst, um einen Hai zu streicheln, wirst du ziemlich sicher lebend und mit allen Extremitäten am Körper wieder zurückkommen.😉

Die „Marine Big 5“ in Südafrika

Zu den Big 5 des Wassers in Südafrika zählt der Weiße Hai, der Wal, der Seebär, der Afrikanische Pinguin und der Delfin.

#3: Shark Cage Diving ist in Bezug auf Naturschutz absolut verwerflich!

Der Weiße Hai, und auch viele andere Hai-Arten, stehen auf der roten Liste bedrohter Tierarten. Shark Cage Diving hat sich in Südafrika als essentielles Mittel zur Erhaltung entwickelt, um die enormen Forschungsaufwände (z.B. tägliches Tracking), außerhalb politischer Möglichkeiten, zu finanzieren. Würde es keine tägliche Überwachung geben, wären die Haie noch stärker von illegaler Wilderei bedroht.

Haitauchen Südafrika: Welchen Anbieter soll ich wählen?

Hinweis zur Transparenz: Unserer Empfehlung liegt keine Kooperation zugrunde. Wir haben die vollen Kosten selbst getragen und möchten hiermit die tolle, nachhaltige Arbeit bewusst unterstützen.

Die allermeisten Shark Cage Divings in Südafrika mit den besten Sichtungen finden in Gansbaai auf der Garden Route statt. Selbst wenn du eine Tour im etwas mehr als zwei Stunden entfernten Kapstadt buchst, wirst du mit höchster Wahrscheinlichkeit in Gansbaai landen.

Mit wenig Informationen und Recherche im Gepäck sind wir etwas zufällig auf Marine Dynamics gestoßen, denn der Standort in Gansbaai lag optimalerweise direkt auf unserem Weg von Hermanus nach Struisbaai. Deshalb entschieden wir uns kurzum, persönlich vorbeizuschauen. Keine fünf Minuten später grinsten wir uns aufgeregt vor der Tür von Marine Dynamics an. Morgen früh geht’s in den Käfig und wir tauchen mit Haien!

Spontanität kann gelegentlich Gold wert sein. Aufgrund unserer Last Minute Entscheidung erhielten wir einen ordentlichen Rabatt und zahlten nur 2000 Rand (ca. 98 Euro | April 2023) statt die offiziellen 2755 Rand (ca. 135 Euro | April 2023) pro Person. Wir würden lügen, wenn wir als langzeitreisende Backpacker nicht zuletzt auch dadurch überzeugt wurden.

Folgende Argumente haben uns von Marine Dynamics überzeugt

  • Angeknüpftes Forschungsprojekt Shark Watch zum Erhalt der vom Aussterben bedrohten Haie und bedeutender Teil des Dyer Island Conservation Trusts (#sciencesavessharks)
  • Fair Trade zertifiziert
  • Transparente Preispolitik mit Online-Buchungsfunktion
  • Guides sind IMMER studierte Meeresbiologen
  • Inklusive Frühstücksbuffet
  • Komplette Ausrüstung (z.B. Neoprenanzug, Taucherbrille, Handtücher) wird ohne Aufpreis gestellt. Du musst nur an deinen Bikini/Badeanzug/Badehose denken.
  • Warme Duschen, Toiletten und wassergeschützte Boxen für den Rucksack an Bord
  • Jeder bekommt genügend Zeit unter Wasser
  • Kakao und Snacks auf dem Boot nach dem Tauchgang
Haitauchen Südafrika: Das Boot mit Haikäfig von Marine Dynamics
Mit diesem Boot fährt Marine Dynamics zum Shark Cage Diving und für Forschungsprojekte raus

Es gibt zahlreiche andere Anbieter zum Haitauchen in Südafrika mit denen wir entsprechend keine Erfahrung gemacht haben. Wie immer wird es auch hier schwarze Schafe geben, die rein kommerziell handeln und durch günstigere Preise locken. Sollten dir Nachhaltigkeit und Artenschutz in diesem Zusammenhang von essentieller Bedeutung sein, bist du bei Marine Dynamics an der richtigen Stelle. Achte im Übrigen darauf, dass es auch Beobachtungstouren gibt, die kein Shark Cage Diving beinhalten, was nicht immer ganz offensichtlich ist.

Haitauchen Südafrika: Unser Cage Diving mit Marine Dynamics

Gespannt und mit einem gesunden Maß an Nervosität fuhren wir am frühen Morgen von Struisbaai nach Gansbaai, um 9 Uhr pünktlich zum Briefing zu erscheinen. Ganz bald würden wir wildlebende Haie aus Fischperspektive sehen! Bei einem reichhaltigen Frühstücksbuffet mit Croissants, Müsli und Obst wurden unsere Größen für Wetsuit und Schuhe notiert.

Ein nett gemeinter Hinweis an alle, die wie ich dazu neigen, seekrank zu werden: So lecker das Frühstück auch ist, schlagt euch den Magen vielleicht nicht zu voll.😉 Glücklicherweise stand der Wind an diesem Tag gut für uns und ich konnte ausnahmsweise alles drin behalten.

Nach einem kurzen Videoclip mit grundlegenden Einweisungen ging es für unsere etwa 30-köpfige Gruppe herunter an den Pier und rauf aufs Boot. Volle Fahrt voraus! In ständiger Begleitung von dutzenden Seevögeln preschten wir gute 20 Minuten übers türkisblaue Wasser, während das Wasser gewaltvoll an Steuer- und Backbord gen Himmel spritzte. Als der Anker festsaß und der Käfig ins Wasser gelassen wurde, pressten wir uns in unsere 5 Millimeter dicken Wetsuits. Der Haikäfig bietet Platz für 8-10 Personen, weshalb wir uns in Gruppen einteilten. Um die Gelegenheit zu nutzen, mit trockenen Händen Fotos zu schießen und uns das Spektakel zunächst von oben anzusehen, drängten wir uns nicht nach vorne.

Haitauchen Südafrika: Der Shark Cage von Marine Dynamics

Der plötzlich in meine Nase steigende Fischgestank rührte von den Eimern an Fischresten, die unser Skipper schwungvoll vor dem Käfig ausleerte. Es dauerte nicht lange und drei Bronzehaie tummelten sich vor dem Haikäfig. Zwischendrin tanzte eine kleine Robbe. Die französische Meeresbiologin an Bord erzählte uns immer wieder spannende Fakten über die Haie. So zum Beispiel, dass die Robbe für die Bronzehaie viel zu groß sei. Für mich durchaus überraschend. Ich hätte ihnen einen solchen Fang zugetraut.

Erst in der vierten Gruppe kamen wir zum Zug. Was den definitiven Vorteil hatte, dass wir mit nur fünf Leuten weitaus mehr Platz im Käfig hatten. Aber haben die Haie nach so langer Zeit der Bespaßung überhaupt noch Bock? Mit einem Gewicht um die Hüften trat ich als erstes in den Käfig und ein Kälteschauer lief mir durch den Körper. Dank des dicken Neoprenanzugs lies die Kälte aber bald nach. Das Gewicht soll dabei helfen, einfacher unter Wasser bleiben zu können, was bei mir ehrlicherweise wenig Effekt hatte.  Doch innerhalb des Käfigs sind Griffe auf mehreren Stufen montiert, sodass du mit Händen und Füßen, die für dich ideale Position halten kannst. Schon konnte ich im trüben Wasser den ersten Hai in etwa 5 Metern Entfernung erahnen. Er schwamm geradewegs auf mich zu, sodass ich das Gefühl bekam, er würde mir tief in die Augen blicken. Wenige Zentimeter vorm Gitter des Käfigs drehte er ab. Wow! Schnell tauchte ich auf und rang nach Luft. Ohne Schnorchel schaffte ich es in dieser Situation nicht, mehr als 20 Sekunden unter Wasser zu bleiben.

Profi-Tipp

Beim Tauchgang Mund geschlossen halten, wenn du das Mahl an rohen Fischfetzen nicht mit den Haien teilen möchtest!

Das Gefühl für Raum und Zeit schwindet in solchen Ausnahmesituationen. Würdest du mich fragen, wie lange wir im Käfig waren, ich wüsste es nicht. Faktisch waren es circa 15 Minuten. Für mein Empfinden nach absolut ausreichend, um das Erlebnis zu genießen und nicht auszukühlen. Dankbar für diese Momente stiegen wir aus dem Haikäfig und wurden mit einer kurzen warmen Dusche verwöhnt, bevor es raus aus dem Neo und zurück nach Gansbaai ging.

Haitauchen Südafrika ist ein einmaliges Erlebnis

Herrlich! Ehrlich?

Um unsere Fragestellungen am Beginn dieses Beitrags nochmals aufzugreifen: Werden die Haie artgerecht als Wildtiere behandelt? Schaden wir ihnen durch das Shark Cage Diving auch sicher nicht? Werden wir unversehrt bleiben? Ist es uns das Geld wert? All diese Fragen können wir unentwegt mit „Ja“ beantworten. Für uns persönlich war das Haitauchen in Südafrika mit Marine Dynamics ein sehr prägendes und unvergessliches Erlebnis, welches wir aus Tierschutzaspekten absolut mit unserem Gewissen vereinbaren können. Wenn wir mit unserer Entscheidung für Haitauchen in Südafrika auch nur einen kleinen Teil dazu beitragen konnten, dass diese beeindruckende Art unserem Planeten langfristig erhalten bleibt, lohnt sich jeder Cent. Die anfänglich unangenehme Kälte des Wassers und die Tatsache, dass wir keinen großen Weißen Hai gesichtet haben, liegt in den Händen der Natur – und das sollte auch so sein.

Einzig die Anlockung mit Fischresten löste in mir ein zwiespältiges Gefühl aus, auch wenn Marine Dynamics ausdrücklich Wert darauf legt, keine Fütterung vorzunehmen. Zum einen wegen meiner grundsätzlichen Abneigung gegenüber Fisch, zum anderen wegen des streng genommen menschlichen Eingriffs zum eigenen Vergnügen. Dennoch ist das auch der lebendige Beweis dafür, dass sich Haie von uns Menschen in der Regel nicht angelockt fühlen und uns nicht als Futter betrachten!

Würdest du dich für Shark Cage Diving in Südafrika entscheiden oder hast es bereits getan? Schreib uns deine Fragen oder deine Erfahrungen in die Kommentare!

Deine Meinung ist unser Gepäck!

Zeige mit Smilies, wie dir dieser Beitrag gefallen hat.

Durchschnittsbewertung 0 / 5. Anzahl der Bewertungen 0

Keine Bewertungen. Sei der/die Erste!

Reiseautorin Hannah Hülsmann von Generation World
Hannah

Hey, ich bin Hannah - Gründerin von Generation World, meinem Herzensprojekt. Meine Idee von Generation World entstand intuitiv und ist mittlerweile zu einem Teil meiner Berufung geworden. Das Schreiben über unsere Reisen bedeutet für mich Kreativität und Freiheit. Deshalb bin ich richtig glücklich darüber, 2021 mein erstes Buch, Pachamama - Reise ins Unbekannte, veröffentlicht zu haben.

Wäre doch viel zu schade, wenn ich all die Erlebnisse nur für mich behalte, oder? Also komm mit uns auf Reisen!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
Cookie Consent mit Real Cookie Banner