Elefant im Hluhluwe Nationalpark, Südafrika

Hluhluwe Nationalpark: Wildlife und Natur in KwaZulu Natal

Du möchtest die wilde Schönheit Südafrikas erleben? Fernab der ausgetretenen Touristenpfade haben wir einen ausdrücklichen Tipp, auf den du bei der Gestaltung deiner Südafrika Reise vielleicht nicht direkt kommst. 280 Kilometer von der Großstadt Durban entfernt, wo sich nassgrüne Flusslandschaften mit scheinbar unendlichen Savannen treffen, liegt das kleine Örtchen Hluhluwe (gesprochen: Schluschluwie) und der älteste Nationalpark Afrikas: der Hluhluwe Nationalpark. 

Reisedaten Hluhluwe, Südafrika

Reisezeit: April 2023
Reisedauer: 5 Tage
Unterkunftsart: Bush Camp

3 Fakten über den Hluhluwe Nationalpark

In der Provinz KwaZulu Natal erwartet dich das sagenumwobene Königreich der Zulu, mit ca. 11 Millionen Menschen der größte ethnische Stamm Südafrikas. Viele Zulu-Dörfer sind reine Show für Touristen, aber einige Zulus leben heute noch nach ihrer traditionellen Lebensweise.

Klein aber fein! Hluhluwe bildet, gemeinsam mit iMfolozi (beides Namen der dortigen Flüsse), den 96.000 Hektar großen Hluhluwe iMfolozi Nationalpark, das älteste Tierreservat des Landes. Dies sind nur knapp 5% der Größe des populären Kruger Nationalpark.

Dieses Big 5 Tierreservat ist insbesondere für seine reiche Population an Breitmaulnashörnern bekannt. Durch die Operation Rhino des KwaZulu Nature Conservation Service wurde diese einst vom Aussterben bedrohte Spezies im Hluhluwe Nationalpark erhalten. 

Blick über den Hluhluwe Nationalpark in KwaZulu Natal
Blick über den Hluhluwe Nationalpark in KwaZulu Natal

Warum du auf deiner Südafrika Reise nach Hluhluwe solltest

Hallo Afrika! Hallo Abenteuer! Hier in dieser atemberaubenden Landschaft empfängt dich Afrika mit all seiner wilden, natürlichen Kraft. Streife mit Nyalas durch Wälder und Savannen oder erkunde per Bootstour die feuchten Sümpfe, während sich an den Ufern Flusspferde oder mit etwas Glück auch Krokodile sonnen. Besuche den Hluhluwe Nationalpark auf eigene Faust mit deinem Mietwagen oder mit einem Guide auf einem der Safari-Jeeps. Jede Kurve des Weges enthüllt ein neues Panorama mit einer unvergleichlichen Vielfalt an Tier- und Pflanzenarten. Diese unglaubliche Vielfalt betrifft auch die Erlebnisse vor Ort. Erfahre im Folgenden, wie du zum Hluhluwe Nationalpark kommst, wie du dort am besten übernachtest und welche unvergesslichen Aktivitäten dich erwarten.

Unser Sicherheitstipp

Wir möchten an dieser Stelle den PacSafe* empfehlen – ein mobiler Safe, den wir mit unseren Wertsachen an festen Gegenständen in unseren Unterkünften oder bei Roadtrips im Auto am Gestänge des Sitzes befestigen. 

3 Tipps für deine Reise zum Hluhluwe Nationalpark in KwaZulu Natal

Miete dir ein Auto
Ein Mietwagen ist die Grundvoraussetzung für deinen Trip zum Hluhluwe Nationalpark um dort mobil zu sein. Ein Kleinwagen reicht dafür vollkommen aus.

Fahre vorsichtig und vermeide die Dunkelheit
Die Straßenverhältnisse rund um Hluhluwe sind nicht mehr mit denen auf der Garden Route zu vergleichen. Bei Dunkelheit gibt es keine Straßenbeleuchtung und der Fahrstil der Menschen ist erschreckend draufgängerisch.

Übernachte im Zelt
Um das Abenteuer im Busch in Hluhluwe perfekt zu machen, empfehlen wir dir in einem Camp im Zelt, statt in teuren Lodges oder Apartments zu übernachten.

Vor unserem Zelt im Hluhluwe Bush Camp

Werbung

Unser Unterkunftstipp: Hluhluwe Bush Camp

Das Hluhluwe Bush Camp* ist eine privat und nachhaltig geführte Farm. Durch die Lage zwischen dem Hluhluwe Nationalpark und dem iSimangaliso Wetland ist das Hluhluwe Bush Camp darüber hinaus ein idealer Ausgangspunkt für die Ausflüge in der Umgebung. Dank autarker Stromversorgung (u.a. durch Solar) sind Elektrizität und WLAN rund um die Uhr gesichert. Das leidige Thema Loadshedding kannst du hier also getrost vergessen. Mitten im südafrikanischen Busch umgeben von weitläufigen Ananas-Feldern bietet das Hluhluwe Bush Camp geräumige Glamping Zelte, Adventure Tents, Tipis, einen ausgebauten Caravan sowie einfache Stellplätze. Mehr zum genauen Angebot findest du auf der Website. 

Unser Adventure Tent im Hluhluwe Bush Camp

Unsere Wahl fiel, wie du dir vielleicht denken kannst, auf das Adventure Tent. Auf circa sechs Quadratmetern durften wir fünf abenteuerliche, spannende aber auch gemütliche Nächte verbringen. Das Adventure Tent ist perfekt für zwei! Es handelt sich dabei um ein fest installiertes Zelt auf einem etwa 1 Meter hohen Holzpodest. Erstaunlicherweise ist das Adventure Tent sogar mit einem kleinen Kühlschrank und etwas Stauraum ausgestattet. Viel mehr Platz als für das große, gemütliche Bett und die Backpacks daneben gibt es dann allerdings auch nicht. Aber die Temperaturen am Tag und die wundervolle Natur treiben dich sowieso aus dem Zelt!

Adventure Zelt im Hluhluwe Camp
Unser Adventure Tent
Outdoor Bad im Hluhluwe Bush Camp nahe des Hluhluwe Nationalparks
mit eigenem Outdoor Bad

Draußen hast du deine eigenen Koch- und Grillmöglichkeiten sowie ein eigenes Outdoor-Bad mit Dusche und Toilette. Jeden Abend kurz vor Sonnenuntergang wird das Wasser per Donkey-Boiler angefeuert, sodass auch einer heißen Dusche nichts im Wege steht. Doch Achtung, wenn es dunkel wird! Schaue dich stets gut um und achte auf deine Füße. Dort lebende Speikobras oder gar Mambas haben wir glücklicherweise keine getroffen, aber der ein oder andere Frosch hatte unser Bad schon für sich entdeckt. Wirf daher immer vorher einen Blick in die Toilette. Das ist der Busch, Freunde! Es kommt durchaus vor, dass dich auch im Zelt kleinere Geckos, Falter oder Tausendfüßler erwarten… 

Was dich im Hluhluwe Bush Camp erwartet

Doch völlig in der Wildnis bist du im Hluhluwe Bush Camp nicht. Da es sich um eingezäuntes Privatgelände handelt, kannst du dich zumindest vor den Hyänen in Sicherheit wiegen, deren unverkennbare Rufe du in der Ferne aber vernehmen kannst. Als direkte Nachbarn erwarten dich frei herumlaufende Nyalas, Rotböcke oder Duckers. Diese sind etwas an Menschen gewöhnt und nicht so scheu wie in großen Reservaten. Aus wenigen Metern Entfernung kannst du tolle Fotos schießen!

Pool im Hluhluwe Camp beim Hluhluwe Nationalpark
Pool im Hluhluwe Bush Camp
Nonnie ist die Köchin im Hluhluwe Bush Camp
Nonnie zaubert leckeres Essen

Im Hluhluwe Bush Camp erwartet dich außerdem ein einladender Pool, an dem stets einige Liegen mit Handtüchern bereitliegen. Zu jeder Farm gehört nach südafrikanischer Tradition auch der Farm Stall – ein kleiner Laden mit Produkten für den alltäglichen Gebrauch, von Lebensmitteln bis zu Camping-Equipment. Hier kannst du bei Nonnie, der fürsorgenden “Mama” des Hauses, auch ein reichhaltiges Frühstück, gutes (vegetarisches) Essen oder Pancakes mit frischer Ananas bestellen.

Die nächsten größeren Supermärkte befinden sich in der Kleinstadt Hluhluwe etwa 15 Autominuten entfernt. Diese sind in Fülle und Auswahl aber absolut nicht vergleichbar mit denen, die du von den Großstädten oder der Garden Route gewohnt bist.

4 Ausflüge im Hluhluwe Nationalpark und Umgebung

In der Umgebung rund um Hluhluwe und den Hluhluwe Nationalpark gibt es einige große und kleine Abenteuer zu erleben. Wir stellen dir hier vier davon vor und empfehlen dir, mindestens 4 volle Tage in der Umgebung zu verbringen.

Safari im Hluhluwe iMfolozi NationalPark

Der imposante Feuerball der Nachmittagssonne senkt sich langsam gen Horizont, als du dich den Weg machst, die staubigen Pfade zu erkunden. Dein erfahrener Guide, ein wahrer Kenner des Reservats, nimmt dich mit auf eine Reise durch diese unberührte Wildnis, die von üppigem Grün und exotischen Tierarten erfüllt ist. Willkommen zu einem aufregenden Abenteuer im wunderschönen Hluhluwe iMfolozi Nationalpark!

Während wir uns langsam in das Herz des Hluhluwe Nationalparks vorarbeiteten, kam plötzlich ein aufgeregter Funkspruch und unser Guide übersetzte: “Nashörner in Sicht!” Unser Herz begann zu rasen, als wir uns fragten, ob wir diese majestätischen Kreaturen jetzt bald erblicken werden.

Unsere Augen scannten den Horizont und dann sahen wir sie: zwei imposante, seltene Spitzmaulnashörner, die durch das Grasland wandern. Die Sonne spiegelte sich auf ihren kräftigen Hörnern wider, während sie ihre beeindruckende Masse durch das hohe Gras schieben. Hannah versuchte, dieses Bild mit der Kamera festzuhalten, doch die Nashörner waren immer ein bisschen verdeckt, vom vielen Gras, den Büschen und Bäumen.

Nashorn versteckt hinter Büschen im Hluhluwe Nationalpark
Wer kann das Nashorn erkennen?

Während du die wilden Tiere beobachtest, fühlst du dich wie mitten in einem Dokumentarfilm. Dein Guide teilt sein umfangreiches Wissen über das Verhalten der Tiere und die Bedeutung ihrer Präsenz im Ökosystem. Während der Game Drive weitergeht, fühlst du dich Afrika und seiner faszinierenden Tierwelt näher als je zuvor. Die Zeit scheint stillzustehen, während du dich von einer Tierbegegnung zur nächsten treiben lässt.

Tipp: Du wirst an einem Rastplatz im Hluhluwe Nationalpark eine Pause einlegen. Auch wenn du sie nicht gleich entdeckst, nimm dich vor den Meerkatzen und Pavianen in Acht. Vor allem wenn dich der Guide, wie in unserem Fall, einmal kurz alleine lässt. Sie sind aufdringlich auf der Suche nach etwas Essbarem und greifen nach allem was sie erreichen können. Auch der offene Jeep ist für sie kein Hindernis, also alle Taschen unbedingt geschlossen halten und vor allem Ruhe bewahren. Wir hatten eine sehr direkte, intensive Begegnung, die uns durchaus verängstigt hat, bei welcher letztendlich aber nichts passierte.

Paviane im Hluhluwe Nationalpark

Welche Tiere gibt es im Hluhluwe Nationalpark

Im Hluhluwe iMfolozi Nationalpark gibt es potenziell die Big 5 zu sehen, allerdings wäre dies wohl mit einem Lottogewinn vergleichbar. Wir haben verschiedene Antilopen, Warzenschweine, Büffel, Elefanten, Affen und auch einige Nashörner gesehen. Letztere allerdings oft etwas zu weit weg oder versteckt für wirklich gute Bilder. Ein 3-stündiger Game Drive ist immer nur ein kleiner Ausschnitt des Parks und damit auch Glückssache! Wir waren beispielsweise nur im Teil des Hluhluwe Nationalparks, der iMfolozi-Teil wartet vor allem auch noch mit Zebras und Giraffen auf. Du kannst dir auch selber einen ganzen Tag nehmen und den Park mit deinem Mietwagen auf eigene Faust erkunden, wobei einige der Straßen aber wirklich nur mit 4×4 Geländewagen zu befahren sind.

Elefant im Hluhluwe Nationalpark, Südafrika
Büffel im Hluhluwe Nationalpark

Nashörner sind eine der gefährdetsten Tierarten der Welt. Der Hluhluwe-iMfolozi Nationalpark spielt eine entscheidende Rolle beim Schutz dieser majestätischen Kreaturen. Durch umfangreiche Schutzmaßnahmen und intensives Anti-Wilderei-Management hat der Park durch die Operation Rhino dazu beigetragen, die Nashornpopulation zu erhalten und zu vermehren. Nichtsdestotrotz gab es gerade in den letzten Jahren der Corona Pandemie wieder einen dramatischen Zuwachs der Wilderei und alleine im Hluhluwe-iMfolozi wurden hunderte Nashörner gewildert. Schrecklich und unfassbar in unseren Augen! Eine Safari im Hluhluwe iMfolozi Nationalpark ist eine einzigartige Gelegenheit, das Bewusstsein für den Schutz gefährdeter Arten zu schärfen und einen Beitrag zur Erhaltung der Natur zu leisten.

Buchen kannst du diese, wie auch die folgenden Touren, direkt über das Hluhluwe Bush Camp. Startpunkt ist an einem großen Hotel um die Ecke.

3 Stunden geführte Safari inkl. Eintrittspreis: 640 ZAR p.P.

Bootsfahrt mit Hippos im iSimangaliso Wetland (St. Lucia)

St Lucia ist ein charmantes Küstenstädtchen mit zwei Gewässern: dem Indischen Ozean und dem St Lucia See. Vom Hluhluwe Bush Camp* solltest du mit 1,5 Fahrstunden rechnen. In St Lucia lohnt sich ein kurzer Abstecher zum Ingwe Beach (Ingwe bedeutet auf Zulu übrigens Leopard). Ein weiter, einsamer und naturbelassener Strand, wo wir lediglich auf wenige Angler getroffen sind. Hier haben wir kurz durchgeatmet und die frische Meeresluft inhaliert.

Ingwe Beach im iSimangaliso Wetland, Hluhluwe KwaZulu Natal
Wilder Ingwe Beach in St Lucia

Das iSimangaliso Wetland ist als UNESCO Weltnaturerbe eines der vielfältigsten Ökosysteme Südafrikas und beheimatet eine reiche Vielfalt an Tieren. Auf dem St Lucia See kannst du dich einer zweistündigen Bootsrundfahrt durch das sumpfige Gewässer anschließen. Während du ganze Gruppen von Flusspferden beobachtet, wie sie im Wasser baden, lauchst du den wertvollen Informationen des Guides  über die Tierwelt und die Ökologie der Region. Diese massiven Tiere verbringen den größten Teil des Tages im Wasser und kommen nachts an Land, um Nahrung zu suchen. Obwohl Flusspferde normal an der Luft atmen müssen, können sie bis zu 6 Minuten unter Wasser bleiben. Sobald sie auftauchen, atmen sie kräftig aus, um die verbrauchte Luft auszustoßen, bevor sie erneut einatmen. Es ist wahrlich beeindruckend ihre imposanten Körper und mächtigen Gebisse aus nächster Nähe zu sehen.

Hippos im iSimangaliso Wetland bei St Lucia

Neben den Flusspferden bietet die Tour auch die Gelegenheit, Krokodile zu sichten. Wir hatten leider kein Glück, waren aber auch eher an den Hippos interessiert.

Wir hatten die Hippo & Croc Tour am Nachmittag gebucht. Mache dich im Anschluss am besten direkt auf den Heimweg, denn im Dunkeln werden Straßen und Verkehr ungemütlich. Wir sind beim unachtsamen Zurücksetzen auf einem Feldweg prompt so steckengeblieben, dass uns nur noch ein hilfsbereiter Landarbeiter mit seiner Schaufel befreien konnte, bevor es stockdunkel wurde.                              

2 Stunden Hippo & Croc Bootsfahrt: 320 ZAR p.P.

Schnorcheln und Tauchen in Sodwana Bay

Eine Aktivität, für die uns aufgrund des langen Weges leider die Zeit gefehlt hat, war Schnorcheln und Tauchen in Sodwana Bay, einer wohl besonders schönen Bucht des iSimangaliso Wetland Parks. Beim Schnorcheln kannst du dort farbenfrohe Korallenriffe und eine Vielzahl von Meereslebewesen entdecken, darunter bunte tropische Fische, Schildkröten, Rochen und mit etwas Glück sogar Delfine. Für erfahrene Taucher bietet Sodwana Bay vielfältige Tauchplätze, die für alle Erfahrungsstufen geeignet sind. Die Tauchgänge reichen von flachen Korallengärten bis hin zu tiefen Abhängen und Höhlen, die es zu erforschen gilt. Die Riffe sind in einem außergewöhnlich guten Zustand!

Es ist zudem erwähnenswert, dass der Tauchsport in Sodwana Bay gut reguliert wird, um die Umwelt zu schützen. Es gibt qualifizierte Tauchzentren vor Ort, die Tauchausflüge und Zertifizierungskurse anbieten.

Wandern in False Bay

Auch False Bay ist ein Teil der iSimangaliso Wetlands, liegt jedoch in unmittelbarer Umgebung vom Ort Hluhluwe. Vom Hluhluwe Bush Camp benötigst du mit dem Auto nur rund 15 Minuten bis zum Entrance Gate. Ein halber Tag reicht hier vollkommen aus, um zu Wandern oder zu Mountainbiken. Zweiteres halten wir aufgrund der Wege aber für sehr gewagt. Durch False Bay führen insgesamt drei verschiedene Trails:

Mpophomeni Trail in False Bay im iSimangaliso Wetland
Wandern in False Bay im iSimangaliso Wetland

Du solltest definitiv keine Angst vor Moskitos, Spinnen und anderen Insekten haben, mit denen du hier zwangsläufig in Kontakt kommt. Wirklich wilde Tiere haben wir, abgesehen von ein paar Vögeln und sehr schreckhaften Antilopen, allerdings nicht gesehen. Wandern in False Bay ist mehr ein Sonntagsspaziergang als ein wildes Abenteuer, denn ehrlich gesagt hat uns der Wald nicht sonderlich begeistert. Wir würden kein zweites Mal nach False Bay.

Eintritt: 70 ZAR p.P. + 14 ZAR Auto

2 Aktivitäten im Hluhluwe Bush Camp

Kombucha Trail

Der Kombucha Trail ist ein kleiner Rundweg über das Gelände des Hluhluwe Bush Camps*. Begib dich auf die Suche nach der Nyala-Herde, durchstreife die Büsche des kleinen Wäldchens und staune über die endlosen, angrenzenden Ananas-Felder. Diesen Trail kannst du auf eigene Faust in maximal einer Stunde bewältigen. Ein wirklich angenehmer Füller für den Start in den Tag am frühen Morgen.

Kambusha Trail im Hluhluwe Camp
Nyalas im Bush Camp nahe des Hluhluwe Nationalparks

Sterne beobachten

Mitten im südafrikanischen Busch, in Hluhluwe in KwaZulu Natal, offenbarte sich über unserem Zelt ein faszinierendes Naturwunder: Die Milchstraße. Schon immer wollte Hannah solch ein Foto schießen. In der südlichen Hemisphäre ist die Milchstraße sichtbarer. Essentiell ist ein klarer Himmel ohne Wolken und Luftverschmutzung. Ähnlich wie bei den Nordlichtern ist auch die Milchstraße für das menschliche Auge wenig sichtbar. Erst die lange Belichtung mit der Kamera macht ein klares Bild der Milchstraße möglich.

Preis: kostenlos aber unbezahlbar

Milchstraße über unserem Zelt im Hluhluwe Bush Camp

EXKURS
So geht‘s: Milchstraße fotografieren

  1. Lade dir die App Star Walk 2 (kostenlos) herunter
    2. Schaue im astronomischen Kalender, an welchem Tag an deinem Standort Neumond ist. Dann ist der Himmel am dunkelsten.
    3. Suche am Tag des Neumonds über die Suchfunktion das Sternbild Schütze. Dort befindet sich das Zentrum der Milchstraße. Über den integrierten Kompass kannst du via Augmented Reality die Richtung orten.
    4. Die App zeigt dir außerdem die Uhrzeit der Sichtbarkeit an. Bei uns war es 22:30 Uhr.
    5. Baue ein stabiles Stativ auf und stelle deine Systemkamera mit möglichst lichtstarkem Objektiv (hier: 16mm) wie folgt ein: Manueller Modus | Blende: min. 3,5 – besser kleiner | ISO: 1000-3500 bei Sony | Belichtungszeit: 15-20 sek | Fokus auf unendlich | Selbstauslöser auf 2 Sek, damit auch garantiert nichts verwackelt

Was du sonst in KwaZulu Natal Südafrika unternehmen kannst

An der Küste: Durban oder der kleine Urlaubsort Ballito bieten sich als Übernachtungsmöglichkeiten auf dem Weg zum oder vom Hluhluwe Nationalpark an. Während Durban eine eher wilde und auch nicht ganz ungefährliche Großstadt ist, hat es uns in Ballito richtig gut gefallen. Das vom Namen her spanisch anmutende Küstenstädtchen ist ein idyllisches, allerdings auch touristisches Strand- und Surferparadies. Insbesondere die natürlichen, felsigen und wunderschönen Tidal Pools (Gezeitenbecken) sind ein absoluter Geheimtipp! Hier verbrachten wir drei Nächte als Zwischenstation auf dem Weg in die Drakensberge.

Tidal Pool in Ballito KwaZulu Natal Südafrika

In den Bergen: Anschließend empfehlen wir dir eine Weiterreise gen Norden in die Drakensberge. Erlebe imposante Berge, unfassbare Wasserfälle und wunderschöne Wanderungen in einer nochmal ganz anderen Landschaft. Unser absolutes Highlight in den Drakensbergen war ein Tagesausflug über den Sani Pass nach Lesotho.

Du möchtest den Hluhluwe Nationalpark in deine Südafrika Reise einbetten? Hier findest du weitere spannende Bausteine für deine Südafrika Reise.

Herrlich? Ehrlich!

Ehrlich, für uns war mit unserer Reise zum Hluhluwe Nationalpark das Abenteuer Afrika erst richtig eröffnet. Viel ist passiert in diesen 5 Tagen, dass noch nicht mal alles in diesem Artikel Platz findet. Über Autopannen und imposanten Nashörnern zu aufdringlichen Affen, einem imposanten Sternenhimmel direkt über dem Zelt und ganz viel wilder Natur. Und wir mittendrin! Mit einer unglaublichen Vielfalt in den Erlebnissen, Hluhluwe hat uns die Verbundenheit zur Natur, zu den Tieren wieder neu spüren lassen und uns geerdet. Dort sind wir in Afrika angekommen. Aber etwas weniger bilderbuchhaft wie man es sich vielleicht vorstellt.

Camping im Busch nahe des Hluhluwe Nationalparks
Campingleben in KwaZulu Natal, Südafrika. Bist du dabei?

Fünf Tage im Zelt bedeuten definitiv nicht nur Romantik! Auf engstem Raum werden selbstverständliche Dinge schnell anstrengend. Dazu kommen immer wieder kleinere Tiere, wie Geckos, Tausendfüßler und Riesen-Falter im Zelt oder größere, wie ausgewachsene Nyalas davor. Das aufregende Abenteuer kann schnell kippen, wenn jeder Gang raus ins Dunkel zur Toilette nervenaufreibend ist. Falls du noch keine Camping-Erfahrung in Afrika hast, probiere es doch einmal aus! Bevor du dich gleich auf einen mehrwöchigen Camping-Trip begibst, sind ein paar Tage in einem Camp rund um den Hluhluwe Nationalpark ein guter Einstieg.

Dein Beitrag für uns ❤

Mit unserer Arbeit sparen wir dir einen Reiseführer und geben dir aus erster Hand vollkommen kostenlos und mit viel Liebe unsere besten Reisetipps mit auf den Weg. Hier kannst du als Zeichen der Wertschätzung und Dankbarkeit etwas Trinkgeld hinterlassen.
P.S. Wir trinken gerne Wein beim Schreiben 😉

Wie hat dir der Beitrag über den Hluhluwe Nationalpark gefallen? Gib uns doch hier unten Feedback oder stelle eine Frage.

Deine Meinung ist unser Gepäck!

Zeige mit Smilies, wie dir dieser Beitrag gefallen hat.

Durchschnittsbewertung 0 / 5. Anzahl der Bewertungen 0

Keine Bewertungen. Sei der/die Erste!

Henrik von Generation World
Henrik

Hi, ich bin Henrik - Mitbegründer von Generation World. Als Autor, Drohnenpilot und Videograf arbeite ich gemeinsam mit Hannah leidenschaftlich bei der Umsetzung unseres gemeinsamen Herzensprojektes.

Wie auf unseren Reisen, gibt es keinen Berg, der nicht zu erklimmen und keinen Weg, der zu weit ist. Kommst du mit uns?

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
Cookie Consent mit Real Cookie Banner