Mauritius Titel

Mauritius Urlaub: 7 Reisetipps von Strand bis Abenteuer

Wenn das türkisschillernde, glasklare Ozeanwasser auf schneeweißen, pulverfeinen Sandstrand trifft, der herabstürzende Wasserfall Gänsehaut auf der Haut erzeugt und sich in deinem Gaumen eine Explosion afrikanischer und indischer Geschmäcker abspielt, dann befindest du dich in deinem wohlverdienten Mauritius Urlaub! Dieses winzige Archipel vor der Ostküste Afrikas im Indischen Ozean, auf der Landkarte unweit von Madagaskar entfernt, hat es gewaltig in sich und wartet mit allerhand einzigartigen Naturwundern und abenteuerlichen Erlebnissen auf.

Reisedaten Mauritius

Reisezeit: September  2019
Reisedauer: 11 Tage
Unterkunftsart: Apartment Hotel

In Mauritius erlebte ich einen der abwechslungsreichsten, ausgewogensten Urlaube meines Lebens. Damit du beim Gedanken an solch eine Trauminsel aber nicht direkt aus finanziellem Frust wegklickst, lass mich dir sagen: Ein Mauritius Urlaub ist erschwinglicher und hält mehr Abenteuer bereit als du vielleicht glauben magst.

Die Mauritius Sehenswürdigkeiten, Orte und Tipps, die ich dir im Folgenden vorstelle, eignen sich ideal für eine individuelle Mauritius Rundreise.

Mauritius Urlaub Ile aux Cerfs 2
Île aux Cerfs

Warum ein Mauritius Urlaub so besonders ist

Historisch gesehen ist die Insel Mauritius, welche zum afrikanischen Kontinent zählt, aber deren Bewohner zum Großteil Hindus sind, der Inbegriff einer Symbiose verschiedener kultureller Einflüsse. Der Ursprung dessen liegt – natürlich – in der Kolonialzeit. Durch portugiesische, niederländische, französische und britische Hände ist die für üppiges Zuckerrohrreichtum bekannte Insel Mauritius gegangen. Währenddessen wurden Sklaven aus China und Indien auf die Insel gekarrt, die bis heute die kreolische Küche von Mauritius prägen. Mauritius – wo sich hinduistische Tempel mit Afro-Vibes paaren und Kulturen aus aller Welt friedlich miteinander leben.

Mauritius Urlaub – Ist das nicht viel zu teuer?

Die französischsprachige Insel ist ein wahrer Schmelztiegel, sowohl kulturell als auch landschaftlich, und perfekt für alle, die Erholung an traumhaften Stränden suchen, doch sich auch nach Outdoor-Abenteuern sehnen. Entlang des rund 177 Kilometer langen Küstenrings reihen sich zum Teil mondäne Luxusresorts aneinander. Mauritius ist durchaus ein Ziel des exklusiven Pauschaltourismus und besonders reizvoll für verliebte Paare in den Flitterwochen. Die Insel bietet aber auch perfekte Voraussetzungen für Individualreisende mit weniger prallem Geldbeutel und einfachen Ansprüchen: Ein überraschend vielseitiges AirBnB Angebot und sehr gut ausgebaute Straßen, die zu einem Roadtrip einladen. Um Mauritius auf eigene Faust zu erkunden, ist ein Mietwagen absolut empfehlenswert. Lediglich der Linksverkehr erfordert etwas Mut.

Black River
Black River Gorges Nationalpark

Kurioses über Mauritius: Der Dodo

Überall im Mauritius Urlaub begegnest du ihm. Auf Tassen, Schmucketuis, Schildern, Tüchern – nur nicht in der Realität. Der Nationalvogel von Mauritius, der Dodo, gilt nämlich seit über 300 Jahren als ausgestorben und die spärlichen Anhaltspunkte über sein Dasein sorgen noch immer für zahlreiche Rätsel und Phantasien. Hübsch anzusehen ist der Dodo in den visuellen Nachbildungen nicht, ziemlich verstrubbelt kommt er daher und fliegen konnte er auch nicht. Doch die Mauritier sind stolz auf ihren Dodo. Schließlich lebte der Vogel einst nur hier.

1. Beach-Vibes: Strände für deinen Mauritius Urlaub

Einer der schönsten und beliebtesten Badestrände von Mauritius nennt sich Trou aux Biches und findet sich an der Nordwestküste – umarmt von meterhohen schattenspendenden Palmen und ausladenden Kasuarinen, geküsst von türkisfarbenem Wasser. Ein Traumstrand wie er im Buche steht.

Während Trou aux Biches fernab von Stadttrubel ruht und zum Baden oder endlos langen Strandspaziergängen einlädt, lässt sich nur wenige Kilometer weiter nördlich im Kleinstädtchen Grand Baie etwas mehr Leben spüren. Ob zum Mietwagenbuchen, Cocktailtrinken oder Bummeln. Fans von kleineren Strandbuchten sollten dem Péreybère Beach unbedingt einen Besuch abstatten. Mit einem großen, saftigen Stück Ananas in der Hand wird der tropische Strandmoment perfekt!

Troux aux Biches Beach
Strand in Troux aux Biches

Die Nordwest-Küste Mauritius ist ideal zum Strandhopping geeignet. Lokale, spottbillige Linienbusse machen es möglich, wenn man genügend Geduld mitbringt.

Für ein wenig Action am Strand während deines Mauritius Urlaubs sorgen zahlreiche Wasseraktivitäten. Miete dir doch ein Tretboot oder ein SUP-Board und erlebe die wunderschönen Küstenabschnitte vom Indischen Ozean aus.

2. (Un-)glück im Norden: Cap Malheureux

Es ist ein durchaus kurioses Bild, wie diese Kirche mit knallrotem Dach am nördlichsten Punkt der Insel in tropischer Umgebung auf saftig grüner Wiese dasteht. Noch kurioser ist nur der Name dieses eindrucksvollen Ortes: Cap Malheureux – das Kap des Unglücks oder das Unglückskap. Ganz einig ist man sich über die Herkunft der Namensgebung nicht. Manch einer behauptet, er ginge auf die einstige Armut der dort lebenden Menschen zurück. Manch anderer denkt zurück an die Eroberungsmächte, da am Nordkap der Insel die Briten beim Kampf gegen die Franzosen von Bord gingen.

Cap Malheureux Kirche

Für einige verliebte Paare spielt die Entstehungsgeschichte und der Name keine Rolle. Denn in der ansehnlichen Kapelle finden zuhauf Trauungen statt, um auf Mauritius anschließend gleich traumhafte Flitterwochen zu verbringen. Ob das nun Glück oder Unglück bringt – es wird sich wohl zeigen. Auch ohne Hochzeit ist das Cap Malheureux in jedem Fall einen Besuch wert und sollte bei einem Mauritius Urlaub nicht verpasst werden. Es ist alleine der visuelle Kontrast, ein weiteres Indiz für die kulturelle und religiöse Vielfalt der Insel, der diesen Ort besonders reizvoll macht.

Cap Malheureux 2
Blick vom Cap Malheureux auf die unbewohnte Insel Gunner's Coin

3. Ein Muss für deinen Mauritius Urlaub: Port Louis

Nun aber auf ins Getümmel! Die Hauptstadt ruft. Doch wenn du nun an eine pulsierende Metropole denkst, liegst du falsch. Mit nicht einmal 150.000 Einwohnern ist Port Louis gerade mal vergleichbar mit Heidelberg, und hat in ganz Afrika die höchste Lebensqualität! Beim Flanieren entlang der Hafenpromenade lässt sich das auch spüren. Schick ist es hier! Das Hafenviertel Caudan Waterfront ist sicherlich das Vorzeigeviertel von Port Louis. Hast du schon einmal ein Foto von Mauritius Hauptstadt gesehen, war darauf sicherlich eine Gasse mit dutzenden bunten Regenschirmen zu sehen. Dadurch erlangte Port Louis vor einigen Jahren Berühmtheit.

Caudan Waterfront 1
Waterfront 2

Genug des Flanierens. Wer ins authentische Leben des einfachen Mauritiers eintauchen möchte, sollte wohin gehen? Natürlich auf den Markt. Der Central Market von Port Louis ist als traditioneller Markt der Anlaufpunkt der Einheimischen. Exotische Früchte türmen sich auf, ein himmlischer Curry-Duft steigt in die Nase. Und am nächsten Stand werden chinesische Heilkräuter angepriesen. In welchem Land befinde ich mich eigentlich?

4. Abenteuer & Natur im Mauritius Urlaub: Chamarel

Im Mauritius Urlaub fällt es zwar schwer den malerischen Sandstränden den Rücken zu kehren, doch für diese Naturschönheiten lohnt es sich, die Flipflops gegen festes Schuhwerk zu tauschen und sich ein wenig gen Landesinnere zu begeben. Mauritius kann nämlich weitaus mehr als nur Strand. Üppiger Dschungel wohin das Auge auch reicht, dabei das meditative Tosen eines Wasserfalls, ließen mich wieder einmal fragen, wo in der Welt ich mich eigentlich befinde. Mehrere Orts- und Eingangsschilder verrieten mir die Antwort: Chamarel.

Chamarel Wasserfall

Chamarel liegt im Südwesten von Mauritius. Die Umgebung des Black River Gorges Nationalparks ist sicherlich eines der absoluten Highlights für Wanderer und Outdoor-Fans – wie mich. Spektakuläre 100 Meter stürzt sich der Chamarel Wasserfalls in die Tiefe, und das buchstäblich im freien Fall. Ein Wanderweg führt mitten durch den mystischen Dschungel hin zum Chamarel Wasserfall, doch schon das Panorama vom Aussichtspunkt zeigt die Natur in ihrer vollen Pracht.

Chamarel Wasserfall

Siebenfarbige Erde

Lediglich 1,5 Kilometer weiter hat die Natur auf diesem wunderbaren Fleckchen Erde ein weiteres Kunstwerk vollbracht. Die siebenfarbige Erde von Chamarel lockt verständlicherweise zahlreiche Reisende an und ist eine der beliebtesten Mauritius Sehenswürdigkeiten überhaupt. Von diversen Rottönen über sanftes Blau bis zu erdigem gelb und braun schimmert die Erde über eine beeindruckend weite Fläche. Je nach Sonneneinstrahlung variiert die Intensität dieses geologischen Phänomens, welches auf den vulkanischen Ursprung der Insel zurückgeht. Auf dem mit Holzzäunen ausgewiesenen Rundweg kommst du auch großen Gehegen mit Riesenschildkröten vorbei.

7 farbige Erde

Mauritius und sein Rum

Nach dem Wandern folgt die Belohnung. Der Reichtum an Zuckerrohr führte auch dazu, dass Mauritius mittlerweile für seinen besonders feinen Rum bekannt ist. Wer einmal wirklich guten Rum in bester Qualität probieren möchte, ist in der Rhumerie de Chamarel an der besten Adresse.

Bottles of Rum
Interessante Rumvariationen auf der Île aux Bénitiers

5. Das Postkartenmotiv: Le Morne Brabant

Es ist das Motiv, das diese tiefe Sehnsucht nach der Ferne weckt. Das die Welt unglaublich erscheinen lässt. Und letztlich auch das, was bei Google in Hülle und Fülle erscheint, wenn man Mauritius in die Suche eintippt. Schier dramatisch ragt der Le Morne Brabant am südwestlichen Zipfel der Insel aus der Erde empor. Grün bewachsen, umgeben von einem schmalen Band aus Sandstrand, mitten im Indischen Ozean.

Was jedoch nur aus Vogelperspektive in einem Helikopter wahrnehmbar ist und sich in optisch perfekter Täuschung vor dem Bergmassiv des Le Morne Brabant abspielt: Ein Unterwasser-Wasserfall. Zustande kommt diese weltweit einmalige, natürliche Illusion durch Strömung, Sand und felsigen Untergrund. Ein Helikopterflug sprengt für Individualreisende wie mich das Budget, ist aber eine vielversprechende Attraktion für etwas vollere Portemonnaies im Mauritius Urlaub.  

Le Morne Brabant
Blick auf den Le Morne Brabant von der Île aux Bénitiers

Doch auch von der Erde betrachtet, ist der Berg Le Morne Brabant imposant. Eine schöne Perspektive auf das Bergmassiv lässt sich beispielsweise von der Île aux Bénitiers genießen. Wenn du im Mauritius Urlaub große Wanderlust mitbringst, kannst du den Le Morne Brabant sogar besteigen. Für geübte Wanderer ist es eine überschaubare Herausforderung, den etwa anderthalbstündigen Aufstieg mit teils steilen Kletterpassagen zu meistern. Bei Nässe nach Regenfällen kann es jedoch sehr gefährlich werden.

Die Geschichte hinter Le Morne Brabant

So wunderschön die Landschaft hier ist, so grausam ist die Geschichte des Le Morne Brabant. Vom 17. bis ins 19. Jahrhundert nahmen geflohene Sklaven der Zuckerrohrplantagen den Le Morne Brabant als Versteck. Denn auf den Gipfel des Berges schafften es nicht viele. Das Jahr 1835 war für die Sklaven in Mauritius vom Schicksal gezeichnet. Nach dem offiziellen Ende der Sklaverei wurde die Armee auf den Berg entsandt, um den Sklaven die frohe Kunde ihrer Befreiung zu übermitteln. Diese stürzten sich kurzum in die Tiefe – im letzten Gedanken, ihr Versteck wäre aufgeflogen und sie würden gewaltsam zurückbeordert werden.

Heute erinnert ein Monument am Fuße des Le Morne Brabant an diese grausame Epoche.

6. Bootstour Nr.1: Sunshine Reggae auf der Île aux Cerfs

Geblendet von der Reflektion der Sonne erschien alles um mich herum nur noch türkis. So grell, dass ich es kaum schaffte, meine Augen offen zu halten. Also lies ich sie einfach geschlossen und genoss die Sonnenstrahlen auf meinem Bauch, während ich auf dem Netz am Bug des kleinen Motorboots chillte. In meinen Ohren Reggae-Musik. In meiner Hand eine Flasche Phoenix – das lokale Bier. Ich bin im Himmel und möchte nie zurück! Es war der Weg zur Île aux Cerfs, zu Deutsch der Insel der Hirsche.

Nie zuvor in meinem Leben fühlte ich mich dem Paradies auf Erden so nah. Nein, ich war sogar mittendrin. Die Île aux Cerfs liegt vor der Ostküste Mauritius, und ist nach meinem Empfinden das Schönste, was das ohnehin schon traumhafte Eiland zu bieten hat. Mit einer Länge von knapp über 1 Kilometer und einer Breite von rund 600 Metern lässt sich die Île aux Cerfs entspannt umrunden, während der Sand unter deinen Füßen pulverisiert und die verschiedenen Blautöne des Wassers um die Wette strahlen. Geziert ist das Ufer nicht nur von Palmen, sondern auch von etlichen Kasuarinen (auch Filaos genannt), Bäume mit feinen Nadeln.

Ile aux Cerfs 1

7. Bootstour Nr. 2: Crystal Rock & Île aux Bénitiers

Wir beenden unseren Mauritius Urlaub mit einem kleinen Inselhopping. Nach dem Reggae-Tag auf der Île aux Cerfs im Osten geht’s für einen weiteren Tagesausflug per Boot wieder rüber in den Westen in Richtung Île aux Bénitiers. Derart entspannt war ich auf dieser Bootsfahrt allerdings nicht. Auf der Suche nach Delfinen tummelten sich über zehn motorisierte Boote in einer Bucht. Eine regelrechte Hetzjagd entstand, die nicht nur bei mir, sondern allen voran bei den Delfinen für Unmut sorgte.

Ich rate demnach vom Buchen einer Delfin-Tour ab! Es ist dennoch gut möglich, dass sich das Vorgehen mittlerweile gebessert hat.

Nachdem die Skipper die Delfine endlich in Frieden ließen, legte sich Kälte über meine Haut. Es war windig und noch sehr früh am Morgen. Zusammengekauert wickelte ich mich mit krummem Rücken in mein Handtuch. Plötzlich ging der Motor aus. Das Boot wurde langsamer. Ein Blick über meine Schulter genügte und alle Kälte und aller Ärger war vergessen: Mitten im Wasser erschien ein surreal geformter Korallenstein, der scheinbar auf der Wasseroberfläche schwimmt, wie ein steinernes Boot: Der Crystal Rock.

Crystal Rock

Der erste Schritt auf den weißen Korallensand der Île aux Bénitiers und mein Puls sank wieder auf Chill-Niveau. Mit einer Kokosnuss in der Hand, den Blick gerichtet auf den anmutigen Le Morne Brabant, konnten mich auch die fliegenden Händler nicht aus der Ruhe bringen.

Mauritius, du bist wahrlich eine Perle. Eine, die es nirgendwo anders auf der Welt gibt.

Ile aux Benitiers 1

Hotel-Tipp für deinen Mauritius Urlaub

Günstige Preisklasse: Les Gentilhommieres Guest House*
Mittlere Preisklasse: Casuarina Resort & Spa*

Dein Beitrag für uns ❤

Mit unserer Arbeit sparen wir dir einen Reiseführer und geben dir aus erster Hand vollkommen kostenlos und mit viel Liebe unsere besten Reisetipps mit auf den Weg. Hier kannst du als Zeichen der Wertschätzung und Dankbarkeit etwas Trinkgeld hinterlassen.
P.S. Wir trinken gerne Wein beim Schreiben 😉

Wie hat dir der Beitrag gefallen? Gib uns doch hier unten Feedback oder stelle eine Frage.

Deine Meinung ist unser Gepäck!

Zeige mit Smilies, wie dir dieser Beitrag gefallen hat.

Durchschnittsbewertung 5 / 5. Anzahl der Bewertungen 1

Keine Bewertungen. Sei der/die Erste!

Reiseautorin Hannah Hülsmann von Generation World
Hannah

Hey, ich bin Hannah - Gründerin von Generation World, meinem Herzensprojekt. Meine Idee von Generation World entstand intuitiv und ist mittlerweile zu einem Teil meiner Berufung geworden. Das Schreiben über unsere Reisen bedeutet für mich Kreativität und Freiheit. Deshalb bin ich richtig glücklich darüber, 2021 mein erstes Buch, Pachamama - Reise ins Unbekannte, veröffentlicht zu haben.

Wäre doch viel zu schade, wenn ich all die Erlebnisse nur für mich behalte, oder? Also komm mit uns auf Reisen!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
Cookie Consent mit Real Cookie Banner