Inhalt
- Heilges Tal Peru und das Boleto Turístico
- Heiliges Tal Peru: Geführt vs. Individuell
- Heiliges Tal individuell: Colectivo vs. Mietwagen
- Mietwagen buchen für das Heilige Tal
- Heiliges Tal Peru: Unsere Route
- 1. Stopp Heiliges Tal: Chinchero
- Chinchero Sehenswürdigkeiten & Aktivitäten ohne Boleto Turístico
- 2. Stopp Heiliges Tal: Urubamba
- Urubamba Sehenswürdigkeiten & Aktivitäten ohne Boleto Turístico
- 3. Stopp Heiliges Tal: Ollantaytambo
- Ollantaytambo Sehenswürdigkeiten & Aktivitäten ohne Boleto Turístico
- 4. Stopp Heiliges Tal: Pisac
- Pisac Sehenswürdigkeiten & Aktivitäten ohne Boleto Turístico
- Unsere Reiseführer-Empfehlung für deine Peru Reise
Heiliges Tal Peru: Das steht ganz bestimmt auch bei dir auf dem Zettel, wenn du gerade dabei bist eine Peru-Reise zu planen, oder? Von unserer zweiten Heimat Cusco machten wir uns über ein langes Wochenende auf, um das umliegende Heilige Tal der Inka (spanisch: Valle Sagrado de los Incas) zu erkunden. Aber diesmal nicht auf den üblichen Weg mit einer geführten Tour, die innerhalb von einem Tag das omnipräsente Boleto Turístico abhandelt. Das kannten wir schon schließlich schon zu Genüge. Unser Ziel bei diesem Mal: Unbekannte Orte abseits ausgetretener Pfade zu finden. Wir sind absolut fündig geworden! Und auf keine Art und Weise ist das besser möglich als im Rahmen eines Roadtrips!
Insgesamt 4 Tage sind wir mit einem Mietwagen von Discover Cars* durch das Heilige Tal in Peru gedüst und zeigen dir in diesem Blogbeitrag auf, was du mit und ohne Boleto Turístico im Heiligen Tal erkunden kannst. Mit am Start sind unglaubliche Geheimtipps, die zum Teil in keinem Peru Reiseführer zu finden sind.
Du bist in Cusco? Dann schau auch hier vorbei: Unsere 9 liebsten Cusco Sehenswürdigkeiten & Aktivitäten
Heilges Tal Peru und das Boleto Turístico
Wenn du nach Cusco und ins Heilige Tal in Peru reist, wirst du in jedem Fall auf das sogenannte Boleto Turístico („Touristen-Ticket“) stoßen. Dieses existiert in verschiedenen Ausführungen. Das umfassendste Paket kostet 130 Soles, ist 10 Tage lang gültig und umfasst viele Museen und archäogische Stätten in Cusco und dem Heiligen Tal. Die inkludierten, teilnehmenden Stätten lassen sich nicht einzeln ohne Boleto Turístico besuchen. Es gibt allerdings ein kleineres Paket für 70 Soles, welches ausschließlich für das Heilige Tal gilt, jedoch nur 2 Tage gültig ist. Darin enthalten:
- Ruinen von Ollantaytambo
- Inka-Terrassen Moray
- Ruinen von Chinchero
- Ruinen von Pisac
Eine Übersicht findest du auf der offiziellen Website der Regierung: Alle aktuellen Infos zum Boleto Turístico
Brauche ich das Boleto Turístico für das Heilige Tal?
Bist du das allererste Mal in Cusco, ist es aus unserer Sicht überaus sinnvoll, dieses Ticket zu erwerben. Du bist dadurch nicht gezwungen, dich einer der vielen geführten Touren anzuschließen, sondern erst einmal nur im Besitze der Eintrittskarte. Viele Inka-Ruinen sind beeindruckend und einen Besuch absolut wert. Allerdings sind die inkludierten Orte auch entsprechend gut besucht bis überfüllt und meist reicht es, wenn du sie einmal gesehen hast, solltest du kein großer Archäologie-Junkie sein.
Wir haben dir hier unsere persönlichen Vor- und Nachteile des Boleto Turístico zusammengefasst:
- Sparfaktor (ca. 17 Euro für 4 archäologische Stätten im Heiligen Tal)
- Bekannteste Sehenswürdigkeiten im Heiligen Tal gebündelt
- Geführt oder individuell möglich
- Massentouristische Ziele
- Fehlende Abwechslung („Kennst du eine, kennst du alle“)
- Zeitdruck (Ticket für das Heilige Tal nur 2 Tage gültig)
Heiliges Tal Peru: Geführt vs. Individuell
Du reist das erste Mal nach Peru und möchtest dich führen lassen? Oder du traust es dir nicht zu, auf eigene Faust (vielleicht weil du kein Spanisch sprichst oder dich unsicher fühlst) das Heilige Tal zu erkunden oder bringst wenig Zeit mit? Dann kann es für dich die richtige Wahl sein, dich einer geführten Tagestour ab Cusco anzuschließen, die in jedem x-beliebigen Reisebüro zuhauf feilgeboten wird und die inkludierten Stätten aus der Inka-Zeit abklappert. Das Boleto Turístico ist hierfür die Voraussetzung.
Du bist ein erfahrener Reisender, hast die Standard-Ziele des Boleto Turístico bereits gesehen und bringst etwas mehr Zeit mit? Dann empfehlen wir dir eine individuelle Tour durch das Heilige Tal in Peru. Ohne Besuchermassen und insbesondere ohne Hektik, dafür mit ganz viel Freiheit zu bleiben, wo du willst. Denn das Heilige Tal in Peru hat sooo viel mehr zu bieten, als die vier oben aufgelisteten Ruinen bzw. Inka-Terrassen. Von malerischen Lagunen über tosende Wasserfälle bis zu quirligen Märkten mit Kunsthandwerk. Es wäre schade, all das links liegen zu lassen und nur einen Tag in diesem wunderschönen Tal zu verbringen.
Heiliges Tal individuell: Colectivo vs. Mietwagen
Colectivos sind regelmäßig, aber ohne Zeitplan verkehrende Kleinbusse in Cusco und Umgebung, die vorwiegend von Locals genutzt werden. Wenn man einmal durchgeblickt hat, ist der Transport von A nach B mit Colectivos aber ziemlich einfach und vor allem kostengünstig. Für eine Fahrt von Cusco bis Pisac zahlst du lediglich 5 Soles, bis Urubamba 7 Soles.
Mietwagen
- Du kommst an abgelegene, einsame Orte
- Du kannst jederzeit anhalten, um Fotos zu machen
- Du kannst dein gesamtes Gepäck und evtl. Lebensmittel ohne Umstände mitnehmen
Colectivo
- Sehr kostengünstige Reisevariante
- Keine Verantwortung des Selbstfahrens in einem fremden Land
- Versuche in dem Fall, nur das Gepäck mitzunehmen, was du brauchst, und lasse den Rest in Cusco
Schluss mit nervigen Abhebegebühren im Ausland! Seit Jahren nutzen wir auf unseren Reisen das kostenlose Girokonto mit Visa Debit Card der DKB*. Damit kannst du weltweit kostenlos Bargeld an Automaten abheben und bezahlen. Richtig nice: Das DKB Girokonto kann als Partnerkonto eröffnet werden, sodass ihr beide eine Visa Debit Card bekommt und das gleiche Konto nutzt. Alle Infos und Vorteile gibt’s hier.
Mietwagen buchen für das Heilige Tal
Ein preiswerter Kleinwagen ist für einen Roadtrip durch das Heilige Tal in Peru absolut ausreichend und für uns das beste Verkehrsmittel. Auch das Autofahren im Heiligen Tal war für uns super entspannt – in Lima oder Cusco möchten wir uns selbst ungern ins Verkehrschaos stürzen. Einzig die engen Altstädte und die entlegenen Schotterwege im Heiligen Tal stellen eine Herausforderung dar, die du aber umgehen kannst.
Wir haben den Service von Discover Cars im Rahmen unserer Reise getestet und für sehr gut und empfehlenswert befunden! Einen kleinen Suzuki S-Presso (oder ähnlich), wie wir ihn hatten, gibt’s bereits ab 25 Euro pro Tag. Es war immer ein Ansprechpartner der Autovermietung per WhatsApp verfügbar.
Heiliges Tal Peru: Unsere Route
Die Route unseres fünftägigen Roadtrips durch das Heilige Tal in Peru führte uns im Uhrzeigersinn über Chinchero, Urubamba, Ollantaytambo über Calca bis Pisac und zurück nach Cusco. Du kannst die Runde selbstverständlich genauso gut gegen den Uhrzeigersinn machen. Um nicht jeden Tag umzuziehen, haben wir uns entschieden, zwei Nächte zwischen Urubamba und Ollantaytambo und zwei Nächte in Pisac zu nächtigen.
In dieser Karte findest du die Sehenswürdigkeiten des Boleto Turístico in rot und unsere liebsten Orte und Geheimtipps ohne Boleto Turístico in grün markiert.
Wichtig: Wir haben nicht alle aufgelisteten Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten im Rahmen dieses Roadtrips gemacht, sondern zum Teil auch schon bei vorherigen Reisen. Daher verstehe dies bitte als Auflistung potentieller Möglichkeiten, solltest du auch einen Trip von 4-5 Tagen planen.
1. Stopp Heiliges Tal: Chinchero
Bevor es hinab ins Tal auf weniger als 3.000 Meter geht, thront die winzige Stadt Chinchero auf mehr als 3.700 Metern – und liegt damit noch einmal deutlich höher als Cusco. Neben den Inka-Terrassen und dem antiken Platz mit pittoresker Kirche, die Teil des Parque Arqueológico und damit des Boleto Turístico sind, ist Chinchero – umgeben von Lagunen – bekannt für seine Textilien.
Chinchero Sehenswürdigkeiten & Aktivitäten ohne Boleto Turístico
Kultur
Textiles Chasca Andina oder Centro Textil URPI: Zentren und Verkaufshallen für lokale Textilhandwerkskunst. Man bekommt demonstriert, wie Alpaka-Wolle mit Hilfe von natürlichen Stoffen eingefärbt und verarbeitet wird.
(Eintritt: abhängig von Tour/Kauf)
Natur
Laguna Piuray: In der Hauptreisezeit von Mai bis September kannst du auf der Lagune Tretboot oder SUP fahren. Ansonsten lohnt sich ein kleiner Fotostopp.
(Eintritt: kostenlos)
Entspannung
Laguna Huaypo: Auf dem Weg gen Urubamba bietet diese Lagune diverse (leider sehr hochpreisige) Wellness-Angebote, wie z.B. die Huaypo Hot Tubs.
(Eintritt: kostenlos)
2. Stopp Heiliges Tal: Urubamba
Urubamba ist die größte Stadt und das geografische Zentrum des etwa 100 Kilometer langen Heiligen Tals (gemessen von Ollantaytambo bis Pisac), hat aber touristisch deutlich weniger zu bieten. Zum Einkaufen und Essengehen ist ein Stopp jedoch ideal.
Unsere Unterkunft in Yanahuara (2 Nächte)
Etwa acht Kilometer westlich der Stadt liegt im kleinen Dörfchen Yanahuara eine der schönsten Unterkünfte, die wir in Peru je bezogen haben – das Casa Yanahuara*. Wunderbar eingebettet ins Heilige Tal, wurden wir zum Sonnenaufgang geweckt mit wohltuenden Sonnenstrahlen und blickten aus dem Fenster direkt in die mächtigen, grünbewachsenen Anden. Ein Highlight für sich! Die Gastgeber sind super lieb, die Zimmer unheimlich sauber und wir konnten unseren Mietwagen sicher vor der Tür parken.
Urubamba Sehenswürdigkeiten & Aktivitäten ohne Boleto Turístico
Kultur
Maras Salzterrassen: Ganz in der Nähe befindet sich eine sehr berühmte Sehenswürdigkeit, die ausnahmsweise nicht Teil des Boletos ist. Spannende Fakten über die Salzterrassen von Maras findest du in einem unserer Instagram-Posts.
(Eintritt: 20 Soles)
Natur
Santuario de colibríes: Direkt in Yanahuara am Berghang liegt ein idyllischer Garten, betrieben von einer süßen Familie, der ein wahrhaftiges Naturparadies und Heimat etlicher Kolibriarten ist. Nicht nur eine klare Empfehlung für Fotografen und Vogelliebhaber, sondern auch für jeden, der den lokalen Artenschutz unterstützen möchte.
(Eintritt: 20 Soles)
3. Stopp Heiliges Tal: Ollantaytambo
Das westlichste Ende des Heiligen Tals in Peru bildet Ollantaytambo – die wohl touristischste Ortschaft (aber auch eine der schönsten), denn hier fahren ebenfalls die Züge von IncaRail und PeruRail nach Aguas Calientes, um die Inkastadt Machu Picchu zu erkunden. Vor den Ruinen von Ollantaytambo herrscht reges Touristentreiben. Ein Souvenirstand reiht sich an den nächsten. Und das mit absurd hohen Preisen. Wir persönlich haben noch nie verstanden, warum die Ruinen von Ollantaytambo so viele Menschen anziehen. Die engen kopfsteingepflasteren Gassen hingegen sind zum Verlieben – genauso wie man sich das Heilige Tal in Peru vorstellt!
Ollantaytambo Sehenswürdigkeiten & Aktivitäten ohne Boleto Turístico
Wandern
Pumamarka Ruinen: Eine abwechslungsreiche Halbtageswanderung von Ollantaytambo, auf welcher wir mutterseelenallein waren. Blöderweise haben wir Blindfische das Schild an der gelben Hauswand übersehen, sind einen Wanderweg weiter abgebogen und mussten uns prompt durchs Gestrüpp schlagen. Knallhart verlaufen!
Wenn du von Vorneherein auf dem richtigen Weg bist, ist die Wanderung zwar durchaus steil, aber angenehm in 2 bis 2,5 Stunden zu bewältigen. Von den fotogenen Ruinen aus genießt du einen perfekten Ausblick über das Heilige Tal! Herunter haben wir lediglich 1 Stunde benötigt.
(Eintritt: 10 Soles)
Kultur
Pinkuylluna Ruinen: Nur eine ganz kurze, aber knackige Wanderung von der Plaza de Armas in Ollantaytambo entfernt, quasi gegenüber vom überlaufenen Parque Arqueológico. Von hier aus hast du einen gigantischen Ausblick.
Wandern
Inti Punku Sungate: Eine sportliche Herausforderung ist dieser Ganztagestrek, den wir selbst noch nicht absolviert haben, aber es beim nächsten Mal im Heiligen Tal definitiv tun werden. Starte hierfür sehr früh, denn alleine der Aufstieg dauert 4 bis 5 Stunden. Die Anstrengung soll ich absolut lohnen.
4. Stopp Heiliges Tal: Pisac
Die Route unseres Roadtrips durch das Heilige Tal in Peru führte uns weiter gen Osten, vorbei an Calca und Lamay bis Pisac. Pisac ist inzwischen zu einem Anziehungspunkt für spirituelle Aussteiger aus aller Herren Länder geworden. Entsprechend international ist dieses Andenstädtchen mittlerweile geprägt.
Tendenziell empfanden wir das als unangenehm, aber definitiv anders und weniger gravierend als in Ollantaytambo. Im Gegensatz zu den Tagestouristen dort finden sich hier nämlich vielmehr Langzeitreisende, die dem Großstadttrubel in Cusco entkommen und sich lebensverändernden Zeremonien mit Ayahuasca oder Wachuma unterziehen wollen. Egal ob Yoga, Meditation, eine schamanische Reise oder einfach nur ein nettes Café, in Pisac lässt es sich definitiv aushalten.
Jeden Sonntag findet auf dem Hauptplatz ein Lebensmittelmarkt statt. Der Mercado Artesanal mit Handwerkskunst und Souvenirs ist jeden Tag geöffnet.
Unsere Unterkunft in Pisac (2 Nächte)
Etwa 800 Meter vom quirligen, aber ruhigen Stadtzentrum entfernt, liegt das Hostel El Parche Rutero* mit gut ausgestatteter Gemeinschaftsküche und einer sonnigen Dachterrasse, die förmlich ruft, um im Angesicht der mächtigen Anden eine Runde Yoga zu praktizieren.
Pisac Sehenswürdigkeiten & Aktivitäten ohne Boleto Turístico
Natur
Cataratas Arín: Kurz vor Calca, auf dem Weg zwischen Urubamba und Pisac, liegt dieser paradiesische Wasserfall, den wir ebenfalls komplett für uns alleine genießen konnten. Eine kurze Wanderung führt dich an diesen magischen Ort, der dir außerdem einen der besten Blicke über das grüne Tal offenbart.
(Eintritt: kostenlos)
Natur
Kinsa Cocha: Nördlich von Pisac liegt die Comunidad Paru Paru mit den zwei idyllischen Berglagunen Kinsa Cocha und Azul Cocha. Cocha ist Quechua und bedeutet Lagune.
(Eintritt: 3 Soles)
Natur
Cataratas Sirenachayoc: Die 30-minütige Wanderung von der Hauptstraße führt vorbei an kleinen Bachläufen, hölzernen Brücken, mystischen Blumen und endet an einem versteckten zweistufigen Wasserfall, der touristisch etwas mehr erschlossen ist als Arín.
(Eintritt: 5 Soles)
Natur
Mirador Taray: Auf dem Weg von Pisac nach Cusco kommst du hier an einem weiteren atemberaubenden Aussichtspunkt direkt an der Serpentinenstraße vorbei. Zuvor fährst du an einem Aussichtspunkt vorbei, der die einen Blick auf die Ruinen von Pisac offenbart. (Eintritt: kostenlos)
Natur
Cochahuasi Animal Sanctuary: Eine Auffangstation für gerettete und misshandelte Wildtiere aus Peru, die nach Möglichkeit wieder ausgewildert werden sollen. Du triffst auf freiherumfliegende Aras, frei herumlaufende Alpakas und Lamas, zwei Pumas, mehrere Andenkondore und sogar auf Andenbären (Paddington 😉) und diverse Affenarten. Auch als Tagesausflug mit Colectivo von Cusco möglich.
(Eintritt: 25 Soles)
Dein Beitrag für uns ❤
Mit unserer Arbeit sparen wir dir einen Reiseführer und geben dir aus erster Hand vollkommen kostenlos und mit viel Liebe unsere besten Reisetipps mit auf den Weg. Hier kannst du als Zeichen der Wertschätzung und Dankbarkeit etwas Trinkgeld hinterlassen.
P.S. Wir trinken gerne Wein beim Schreiben 😉
Unsere Reiseführer-Empfehlung für deine Peru Reise
Noch mehr Infos über das Heilige Tal, die besten Reisetipps und das größte, praktische Expertenwissen für deine Peru-Reise bekommst du im QUER DURCH PERU Reiseführer.
Spannende Geschichten aus meiner ersten Peru Reise und meiner Arbeit als Volunteer in Cusco warten in meinem Reiseroman “Pachamama – Reise ins Unbekannte” auf dich.
Wie hat dir der Beitrag gefallen? Gib uns doch hier unten Feedback oder stelle eine Frage.
Henrik
Hi, ich bin Henrik - Mitbegründer von Generation World. Als Autor, Drohnenpilot und Videograf arbeite ich gemeinsam mit Hannah leidenschaftlich bei der Umsetzung unseres gemeinsamen Herzensprojektes.
Wie auf unseren Reisen, gibt es keinen Berg, der nicht zu erklimmen und keinen Weg, der zu weit ist. Kommst du mit uns?