Der Rio Tambopata fließt durch den Tambopata Nationalpark in Peru

Tambopata Nationalpark in Peru – Erlebe den Dschungel hautnah

Nun sitzen wir hier in einem Holzkahn mitten auf dem Rio Tambopata. Das hölzerne Boot mit einem klapprigen Motor ist das einzig Offensichtliche, was von Menschenhand erschaffen wurde. Um uns herum sonst nichts als pure Natur. In der Dämmerung kann ich gerade noch ein Faultier mit Baby in den Baumwipfeln hängen sehen. Kein Wort verlässt unsere Lippen, denn das Naturschauspiel, welches uns umgibt, sorgt für ehrfürchtige Stille. Ein rotes Band legt sich in zunehmender Deutlichkeit über die Wasseroberfläche am Horizont und färbt den Himmel in sanften Streifen in alle erdenklichen warmen Töne. Die Sterne beginnen zu funkeln, der Mond zu strahlen. Es ist mystisch, surreal. Als die Brüllaffen zum lauten Konzert bitten, macht sich Stille in meinem Körper breit. Ist das wirklich unsere Welt? Bienvenidos a la selva! Willkommen im Tambopata Nationalpark!

Reisedaten Tambopata, Peru

Reisezeit: November 2022
Reisedauer: 5 Tage
Unterkunftsart: Eco Lodge

Was den Tambopata Nationalpark für uns so besonders macht

Es war mein erstes Mal im peruanischen Dschungel. Nach vier Reisen in unser Herzensland Peru (zu allen Peru Blogbeiträgen) wurde es endlich einmal Zeit, auch wenn wir uns in den letzten Zügen des Novembers in der beinahe schlechtesten Reisezeit befanden. Fünf Tage in einem Luftfeuchtigkeitsbereich in dem ich mich noch nirgends anders auf der Welt aufgehalten habe, brachten mich an meine körperlichen und mentalen Grenzen des Reisens, doch gleichzeitig auf eine gänzlich neue Ebene der Naturverbundenheit und der Akzeptanz des schlichten Daseins. Wenn wir heute zurück an unsere Zeit im Tambopata Nationalpark Peru denken, kribbelt es auf der Haut. Von imaginären Moskitos und anderen Krabbeltieren. Aber in erster Linie von tiefer Dankbarkeit, diese Welt so hautnah erlebt zu haben.

Magischer Sonnenuntergang im Tambopata Nationalpark Peru

Ich möchte dich in diesem Blogbeitrag nicht nur auf eine virtuelle Reise in den fantastischen Dschungel Perus mitnehmen, sondern dir auch zeigen, wie du den Tambopata Nationalpark in Peru selbst abseits der Touristenmassen authentisch und nachhaltig erleben kannst. Neben unserer Herzensempfehlung einer ganz besonderen Eco Lodge, erwarten dich die eindrucksvollsten und abwechslungsreichsten Ausflüge, die du möglicherweise dein ganzes Leben in deinem Herzen tragen wirst. Und wenn du aus dem Dschungel zurückkehrst, und dich in einer stillen Minute zurückerinnerst, wirst du es auch spüren: Dieses Kribbeln auf der Haut.

Tambopata: Der grüne Gürtel von Puerto Maldonado

Der Tambopata Nationalpark in der Region Madre de Dios (deutsch: Mutter Gottes) in Peru erstreckt sich über 270.000 Hektar geschützten Amazonas-Regenwald im Südosten des Landes, dicht an der Grenze zu Brasilien und Bolivien. Das Leben des Gebietes wird durch die zwei Flüsse Río Madre de Dios, der in der Region Cusco entspringt, und dem Río Tambopata, der von Süden aus Richtung Puno kommt, genährt. Wenn du denkst, dieses Eldorado sei schwer zu erreichen, täuschst du dich allerdings. Denn die Stadt Puerto Maldonado, die nur eine Nachtbusfahrt von Cusco (zum Cusco Blogbeitrag) entfernt liegt, ist das Tor zum Tambopata Nationalpark.

Tipp #1: Reise mit dem Nachtbus von Cusco oder Puno aus an! Das schont nicht nur Ressourcen, sondern auch deinen Geldbeutel. Empfehlung: Cruz del Sur (z.B. Bettsitz für 95 Soles)

Kapuzineraffe im Tambopata Nationalpark
Kapuzineräffchen am Lago Sandoval

Leider lässt sich in der morgendlichen Dämmerung durch die beschlagene Scheibe des Busses bereits das fatale Problem der Region Madre de Dios, stellvertretend für das ganze Land, erkennen: Goldminen. Immer wieder werden auf dem Weg Richtung Puerto Maldonado Krähne dein Blickfeld treffen. Und während sich irgendwo ein Boss die Taschen vollmacht, stirbt wieder ein Stück dieser wundervollen und essentiellen Natur. Die illegalen Goldgrabungen sind jedoch nicht das einzige ökologische Problem, wie wir noch sehen sollten. Auch die illegale Wilderei und der Wildtierhandel sind im Tambopata Nationalpark auf einem nie dagewesenen Niveau.

Wichtig: Du solltest dich nicht wegen dieser strukturellen Problematiken gegen eine Reise in den Tambopata Nationalpark entscheiden, sondern gerade dafür! Denn je stärker der Tourismussektor wächst, desto größer die Sensibilisierung der Bevölkerung und desto kleiner der Raum für illegale Goldminen oder Wilderei.

Tambopata, Manú oder doch Iquitos?

Aufgrund des direkten Zugangs von Puerto Maldonado ist der Tambopata Nationalpark für Reisende in den meisten Fällen der einfachste und direkteste Zugang in den Dschungel. Nicht zuletzt deshalb gilt Tambopata schon lange nicht mehr als Geheimtipp.

Der Manú Nationalpark liegt ebenfalls im Süden Perus und lässt sich ideal in eine Rundreise über Arequipa, Puno und Cusco einbinden, ist allerdings langwieriger in der Anreise. Während es nach Puerto Maldonado Flüge und Busse gibt, erreichst du den Ausgangspunkt Salvación nur mit einer tagesfüllenden Busfahrt. Für eine Reise in den Manú Nationalpark benötigst du also definitiv mehr Zeit als für den Tambopata Nationalpark. Dafür bist du garantiert noch abgeschiedener von der Zivilisation.

Der Dschungel rund um Iquitos liegt ganz im Norden Perus und stellt somit keine direkte Alternative zum Tambopata Nationalpark dar, wenn du durch den Süden Perus reist.

Die Entscheidung hängt demnach von deiner Route, deiner verfügbaren Zeit sowie deinem Bedürfnis nach Zivilisation und deinen Standards ab.

Der Massentourismus ist auch im Tambopata Nationalpark schon seit längerer Zeit angekommen. Die gute Nachricht ist aber, dass du sie auch hier noch finden kannst, die versteckten, authentischen Hideaways inmitten der Natur, die es sich auf die Fahne geschrieben haben, nachhaltig mit den Ressourcen ihrer Heimat umzugehen.

Kanufahrt auf dem Lago Sandoval im Tambopata Nationalpark

Tipp #2: Wir empfehlen dir mindestens 3 Nächte im Tambopata Nationalpark zu bleiben, lieber 4 oder 5.

Werbung

Hacienda Herrera – Ökotourismus im Tambopata Nationalpark

„Ich möchte, dass der Ökotourismus hier in Tambopata eines Tages stärker wird als die illegalen Goldminen.“
Mit dieser Kampfansage für die Natur nahm uns Ruth am Ufer des Rio Madre de Dios in Empfang. Ruth Herrera ist etwa Anfang dreißig. Ihre sanftmütigen Gesichtszüge zeugen von Lebensfreude auf der einen und Entschlossenheit auf der anderen Seite.

Die Hacienda Herrera* ist eine familiengeführte Eco Lodge und ausschließlich per 15-minütiger Bootsfahrt über den Rio Madre de Dios erreichbar. Die Herraras sind eine der wenigen Familien, die noch nicht nach Puerto Maldonado gezogen sind, sondern ihren Lebensmittelpunkt weiterhin außerhalb des Großstadtdschungels sehen. Denn die Familie hat eine Mission: Das Wissen über die Region Tambopata und den Regenwald an andere Menschen weiterzugeben und damit nachhaltigen Tourismus zu betreiben.

Hacienda Herrera Eco Lodge im Tambopata Nationalpark
Chill Area Hacienda Herrera Eco Lodge im Tambopata Nationalpark

Maßnahmen für die Natur

Wir konnten uns während unseres 5-tägigen Aufenthaltes auf der Hacienda Herrera* selbst davon überzeugen, dass hinter dem Ziel der Nachhaltigkeit hier keine leeren Phrasen stehen:

  • Strom wird ausschließlich über Solarpanels erzeugt. Nur im Gemeinschaftsraum gibt es durchgehend Strom. In den Zimmern nur zwischen 19 und 21 Uhr.
  • Ein Großteil der zubereiteten Mahlzeiten stammt aus eigenem Anbau.
  • Zusammenarbeit mit lokalen Comunidades (Gemeinden) und Naturschutzprojekten
  • Lunchpakete für Ausflüge werden nur in Papier und Glas verpackt.
Ruth und wir vor den Gemeinschaftsräumen der Hacienda Herrera im Tambopata Nationalpark
Ruth und wir vor den Gemeinschaftsräumen der Hacienda Herrera

Was dich auf der Hacienda Herrera erwartet

Die bedingungslose Herzlichkeit und Gastfreundschaft von Ruth, ihrer Familie und ihren Angestellten ist überwältigend. Wir haben uns in wenigen Tagen wie ein Teil der Familie gefühlt, saßen mit Laurin quatschend am Tisch, jeder kannte unsere Namen.

Du schläfst in einer einfach eingerichteten, aber praktischen Holzhütte, in der das Moskitonetz der überlebenswichtige Gegenstand ist. Die sanitären Anlagen befinden sich entweder in der Hütte oder außerhalb, je nach dem, welches Zimmer du buchst. Im Preis sind immer drei Mahlzeiten inkludiert, die ganz im Gemeinschaftssinne zu immer gleichen Uhrzeiten gemeinsam mit allen Gästen eingenommen werden. Die Köchin leistet wirklich großartige Arbeit und zaubert aus den einfachsten Zutaten super schmackhafte Kreationen, auch vegetarische und vegane. Nach dem Essen kannst du dich im Schatten in einer Hängematte schaukeln lassen und den Geräuschen des Dschungels lauschen.

Tambopata Nationalpark Touren und Erlebnisse

270.000 Hektar Dschungel bieten überwältigenden Raum für Naturlebnisse und Aktivitäten. Ein Paradies für Naturliebhaber und Outdoor-Abenteurer! Wie so häufig gilt es bei der Wahl des Tourenanbieters zwischen Preis und Qualität abzuwägen. Da der Tambopata Nationalpark, wie bereits erwähnt, durchaus viele Touristen anzieht, gibt es ein breites Angebot an Ausflügen in großen Gruppen. Diese werden meist zu sehr günstigen Preisen in Puerto Maldonado angeboten.

Die Ausflüge von der Hacienda Herrera finden nicht zu den Uhrzeiten der gängigen anderen Anbieter statt, sondern in der Regel weitaus früher, und sind darüber hinaus nachhaltig gestaltet, sodass lokale Naturschutzprojekte und Communities profitieren. Zwar musst du dich dafür etwas früher aus den Federn quälen und den Geldbeutel weiter öffnen, aber du wirst in den Genuss menschenleerer Orte und besserer Tiersichtungen kommen. Außerdem musst du nicht zunächst nach Puerto Maldonado, sondern startest direkt am Anlegepunkt der Hacienda.

Blick auf den Lago Sandoval im Tambopata Nationalpark

Tipp #3: Buche Touren und Ausflüge nicht im Zentrum von Puerto Maldonado, sondern direkt in der Lodge.

Zu Fuß mit der Machete durch den Dschungel

Es ist alleine die schier unglaublich große Anlage der Hacienda Herrera, die krasse Dschungel-Abenteuer bereithält. Jeder Gast wird bei Ankunft zu einem kostenlosen Rundgang durch die Anlage eingeladen. Was wir als entspannten kleinen Botanik-Kurs erwarteten, entpuppte sich kurzerhand als abenteuerlicher Dschungel-Trek. In falschem Glauben zogen wir uns ausnahmsweise kurze Kleidung an und spazierten vorbei an Bananenstauden, Mandarinenbäumen und Kakaopflanzen. Doch die Machete unseres Guides schreckte uns komischerweise zunächst nicht ab – bis es immer tiefer in den Sekundärregenwald (Primärregenwald ist selbst hier kaum noch vorhanden) ohne ausgetretene Wege ging.

Dschungel Walk durch den Tambopata Nationalpark
Bananen wachsen auch im Tambopata Nationalpark in Peru

Ein riesiges Wespennest, dutzende Bäume voller Feuerameisen, etliche handgroße Taranteln, gefühlte abertausende Moskitostiche und über eine Stunde später waren wir schlauer. Mit der richtigen Vorbereitung ist dieser Dschungel-Walk eine richtig coole Sache! In der Regenzeit ist dieses Tambopata-Abenteuer allerdings nicht immer möglich, da das Wasser viel zu hochsteht.

Tipp #4: Denke für dieses Erlebnis unbedingt an lange Kleidung und Wanderschuhe, noch besser Gummistiefel! Auf der Hacienda Herrera stehen welche bereit.

Sonnenuntergang auf dem Rio Tambopata

Entspannter geht’s auf dem Wasser zu, wenn sich die eingangs beschriebene epische Sonnenuntergangsszenerie direkt vor deinen Augen abspielt. Los geht es gegen 17 Uhr mit dem motorisierten Holzkahn über den Rio Madre de Dios bis zur Abzweigung zum Rio Tambopata, während immer wieder zur Tierbeobachtung vom Boot aus an den Ufern angehalten wird.

Als wir ein Faultier mit Baby unmittelbar im über den Fluss baumelnden Geäst sahen, war ich hin und weg! Wusstest du, dass sich Faultiere nur einmal die Woche auf den Boden bewegen und nicht richtig laufen, dafür aber schwimmen können?

Faultier im Tambopata Nationalpark

Kurz vor Sonnenaufgang stoppten wir auf einer großen Sandbank im Rio Tambopata, auf welcher in unseren Sommermonaten Schildkröten brüten.

Sonnenuntergang auf dem Rio Tambopata Peru

Lago Sandoval im Tambopata Nationalpark

Der Lago Sandoval ist zweifelsohne das Highlight und ein absolutes Naturwunder im Tambopata Nationalpark. Entstanden ist der See, der ausschließlich per Boot erreichbar ist, durch die Fluten der von den Anden kommenden Flüsse, bis er sich vom Rio Madre de Dios vollends abgetrennt hat. Damit bildet er ein ganz eigenes Ökosystem, das komplett unberührt ist. Nichts wird hier von Menschenhand künstlich geradegerückt. Nach einem 2,8 Kilometer langen Fußweg über einen Holzsteg, steigst du in ein Kanu um. Kaum schipperten wir durch die Mangroven, tauchte ein Kaiman direkt vor unserer Nase auf.

Lago Sandoval Mangroven im Tambopata Nationalpark
Kaiman auf dem Lago Sandoval im Tambopata Nationalpark

Hier ein paar Fakten im Überblick:

  • Die zwei wichtigsten Tiere für das Ökosystem: Fledermaus und Biene
  • Die Big 5 des Dschungels: Jaguar, Anaconda, Kaiman, Riesenotter, Harpyie
  • Es lebt aktuell nur noch eine dreiköpfige Familie von Riesenottern im ganzen See. Zwei weitere Babys wurden von einer Anaconda oder einem Kaiman gefressen

Die Tour der Hacienda Herrera startet bereits um 05:30 Uhr und endet gegen 11:00 Uhr – genau dann, wenn alle anderen großen Touristengruppen hereinströmen.

Der Lago Sandoval ist ein Teil des Tambopata Nationalparks

Papageien Salzlecke im Tambopata Nationalpark

Für mich war es lange ein Traum, Aras in freier Wildbahn zu sehen und zu fotografieren. Die Vorfreude zu einer der Collpas (Salzlecke) zu fahren war demnach gigantisch. Täglich zwischen 5:30 und 9:00 Uhr beginnt ein Theater mit einem einzigartigem Farb- und Klangspektakel, wenn sich an den mineralhaltigen Felsen Hunderte von bunten exotischen Vögeln, wie Aras und Papageien, versammeln.

Etwa eine halbe Bootsstunde von Puerto Maldonado entfernt, befindet sich die Collpa Cachuela, an der sich hauptsächlich die kleineren, knallgrünen Loros aufhalten. Aber auch blau-gelbe Aras kannst du hier antreffen, wenn auch selten.

Die mit Sicherheit wegen der großen roten Guacamayos noch spannendere Collpa Chuncho ist allerdings sehr weit entfernt. Die Touren starten bereits um 3 Uhr in der Nacht von Puerto Maldonado.

Grüne Loros an der Collpa Cachuela in Tambopata Peru

Canopy im Tambopata Nationalpark

Wer den Tambopata Nationalpark aus Affenperspektive erkunden will, der sollte die Canopy Anlage von INKATERRA auf seine Liste schreiben. Umgeben von der Natur geht es in insgesamt knapp drei Stunden über 7 Hängebrücken, die immer wieder atemberaubende Ausblicke versprechen. Mit dieser Aktivität erlebst du nicht nur ein wenig Action, sondern kannst du drei Ebenen des Regenwalds, die alle verschiedene Lebensräume bieten, wirklich hautnah erleben: Den Boden, das Geäst und die Baumwipfel. An den Boden kommt nur wenig Licht. Auf der obersten Ebene herrscht bei Nacht eine Luftfeuchtigkeit von 100%, weshalb es morgens durch die Kondensation extrem neblig ist.

Canopy im Tambopata Nationalpark

Amazon Shelter

Seit über 15 Jahren werden im Amazon Shelter gewilderte, misshandelte oder als Haustier gehaltene Brüllaffen, Kapuzineraffen, Aras, Faultiere und andere Wildtiere aufgepäppelt – stets mit dem Ziel, sie wieder in ihre natürliche Umgebung freizulassen. Die in Lima geborene Gründerin Magali erzählte uns bei unserem Besuch, dass die Wilderei in Peru so schlimm wie nie zuvor sei: Brüllaffen wird der Schwanz mit der Machete abgeschlagen oder Aras die Flügel gebrochen, damit sie nicht fliehen können. Faultiere werden gejagt und getötet, weil man glaubt, sie würden das Down-Syndrom auf den Menschen übertragen.

Drei der dort lebenden Brüllaffen sollten zeitnah ausgewildert werden, weshalb wir uns ihnen nicht nähern durften, um sie vom Menschen zu entwöhnen. Jede Auswilderung ist mit langen Verfahren und aufwändigen Tests verbunden, um sicherzustellen, dass die Tiere keine Krankheiten in der Wildnis verbreiten. Ein Besuch in der Tierschutzorganisation und Auffangstation Amazon Shelter etwas außerhalb von Puerto Maldonado ist eine einprägsame und zugleich schockierende Erfahrung. Wir waren gerührt von der bedingungslosen Hingabe, der ganzheitlichen Arbeit und der endlosen Liebe für die Wildtiere der Region.

Alle Infos und Möglichkeiten zur Unterstützung findest du auf der Website: https://amazonshelter.org/

Geretteter Brüllaffe aus dem Tambopata Nationalpark
Geretteter Brüllaffe im Amazon Shelter

Tipp #5: Was kann ich gegen Magen-Darm-Infekte im Tambopata Nationalpark machen? Schlafen und viiiiel Trinken! Wenn du keine fertige Elektrolyt-Mischung dabeihast, träufel dir ein wenig Limette oder den Saft einer anderen Frucht ins Wasser und füge einen Teelöffel Salz hinzu.

Herrlich? Ehrlich!

Von der kühlen Luft der Anden kommend wird dich der Tambopata Nationalpark klimatisch im wahrsten Sinne des Wortes erschlagen. Du musst dich nicht körperlich betätigen, um von oben bis unten im eigenen Schweiß zu baden. Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich persönlich trockeneres Klima für längere Aufenthalte bevorzuge und mich gewissermaßen auf die Weiterreise an die Küste nach Trujillo gefreut habe.

Dennoch war unsere Zeit im Amazonas Regenwald in Peru, im Tambopata Nationalpark, für mich eine der intensivsten Naturerlebnisse in meinem Leben, die ich niemals missen möchte. Du solltest nicht mit der Erwartung in dieses Gebiet fahren, selbstverständlich von einer Klimaanlage verwöhnt zu werden oder von Krabbeltierchen jeglicher Art entfernt zu bleiben. Schwitzen und Mückenstiche auf der Haut werden dich begleiten – ständig. Aber das ist die Natur! Und das ist auch richtig gut so.

Sonnenuntergangstour auf dem Rio Tambopata Peru

Auch wir als Reisende sollten alles in unserer Macht stehende tun, um den Ökotourismus im Tambopata Nationalpark zu unterstützen, um diese wunderbare grüne Lunge der Erde aufrechtzuerhalten. Sofern es dein Geldbeutel zulässt, investiere lieber mehr für Nachhaltigkeit, als für massentouristische Unterkünfte und Touren. Damit auch unsere Kinder und Enkel diesen Planeten noch auf diese Weise erleben dürfen.

Dein Beitrag für uns ❤

Mit unserer Arbeit sparen wir dir einen Reiseführer und geben dir aus erster Hand vollkommen kostenlos und mit viel Liebe unsere besten Reisetipps mit auf den Weg. Hier kannst du als Zeichen der Wertschätzung und Dankbarkeit etwas Trinkgeld hinterlassen.
P.S. Wir trinken gerne Wein beim Schreiben 😉

Wie hat dir der Beitrag gefallen? Gib uns doch hier unten Feedback oder stelle eine Frage.

Deine Meinung ist unser Gepäck!

Zeige mit Smilies, wie dir dieser Beitrag gefallen hat.

Durchschnittsbewertung 0 / 5. Anzahl der Bewertungen 0

Keine Bewertungen. Sei der/die Erste!

Reiseautorin Hannah Hülsmann von Generation World
Hannah

Hey, ich bin Hannah - Gründerin von Generation World, meinem Herzensprojekt. Meine Idee von Generation World entstand intuitiv und ist mittlerweile zu einem Teil meiner Berufung geworden. Das Schreiben über unsere Reisen bedeutet für mich Kreativität und Freiheit. Deshalb bin ich richtig glücklich darüber, 2021 mein erstes Buch, Pachamama - Reise ins Unbekannte, veröffentlicht zu haben.

Wäre doch viel zu schade, wenn ich all die Erlebnisse nur für mich behalte, oder? Also komm mit uns auf Reisen!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
Cookie Consent mit Real Cookie Banner